You are not logged in.

Mäusekind

Achterbahnjunkie

• "Mäusekind" is female
  • "Mäusekind" started this thread

Guthaben: 874 E-Dollar

Onlinetime: 8 Days, 4 Hours, 38 Minutes, 38 Seconds

• Send private message

1

Thursday, January 7th 2010, 3:51pm

Nackenschmerzen

Seit vielen Jahren hab ich schon starke Verspannungen im Schulternackenbereich.
Mal ging s wieder n bisser l so nach Massagen usw...sonst halfen ja auch mal Schmerzmedikamente und Wärmesalben etzc...ich war schon öfter bei Orthopäden und Chiropraktiker...aber nie wurde es wirklich besser...eher allmählich immer schlimmer.
Schon vor 5 Jahren hatte ich so doll schmerzen,als ob da n Messer drinn steckt.
Aber es muß ja immer irgendwie weitergehen und ich hab versucht,damit zu leben.
Ich hab jetzt jeden einzelnen Scheißtag schmerzen.
Es fühlt sich an,als ob die Wirbel ned richtig sitzen oder sich die Sehnen entweder einklemmen oder an den Dornfortsätzen vertüddeln...oder n Knochenstück ständig auf nem Muskel drückt.Ich kann meinen Kopf kaum noch halten und es tut sogar in ner Ruhelage weh...ned mal mehr Massagen helfen noch richtig.
Es gibt Röntgenbilder und sogar CTG s oder wie diese Scheibchenbilder heißen.
Die untere Halswirbelsäule is irgendwie zu steil und sitzt zu nah aufeinander und die Nackenwirbelsäule biegt sich auch zu sehr nach rechts...deshalb wahrscheinlich die ständigen Verspannungen und Schmerzen,weil ich ja srtändig versuch,irgendwie auszugleichen.
Dann kommt noch hinzu,daß mein Kiefer immer total angespannt is...wahrscheinlich wegen psychischen Belastungen.
Ich geh ja zum Arzt,bekomm dann aber immer nur Iboprophen...des nützt schon lang eigentlich nix mehr....ich sag s ja auch...aber irgendwie geh ich dann doch wieder mit leeren Händen aus der Praxis...hm...
ich ertrag s bald nimmer....
eben hab ich schon 2 Tomapyrin geschluckt,was sogar gegen schlimmsten Hexenschuß immer half...2 Neuralgin und 2 Paracetamol s....
mal sehen,ob ich gleich mal n bisser l Erleichterung hab....

Moggi

Alter Hase

• "Moggi" is female

Occupation: Studentin

Guthaben: 359 E-Dollar

Onlinetime: 4 Days, 5 Hours, 55 Minutes, 50 Seconds

• Send private message

2

Thursday, January 7th 2010, 5:02pm

RE: Nackenschmerzen

Hallo Mäusekind,

ich hab auch schon seit ich denken kann Verspannungen im Nackenschulterbereich. Und das auch dauerhaft und zur Zeit auch wieder mehr.
Der Physiotherapeut meinte das kommt davon kommt, dass ich Spannungen im Bauchraum habe und die kommen daher weil sich meine Organe bestimmte Dinge im Leben gemerkt haben. Vielleicht kennst die Therorie ja dass nicht nur das Gehirn sondern auch die Organe Erlebnisse abspeichern.
Der Physiotherapeut konnte die Spannungen bei mir aber auch nicht lösen weil die Schmerzen soooo dermaßen groß waren, dass ich bei der Behandlung nur noch geheult hab und wir abgebrochen haben.
Er meinte dann ich solle probieren das was die Spannungen verursacht hat in ner Psychotherapie zu bearbeiten. Des mach ich jetzt ja auch, hab mich lange genug davor gedrückt...

Aber des hilft dir jetzt au nix...

Hast vielleicht so ein Kirschkern-Kissen? Des gibts auch in "Hörnchen"-Form.
Ich mach des dann wenns mir besonders schlimm geht teilweise 5 mal oder mehr am Abend warm und legs mir in den Nacken.

Liebe Grüße Moggi

claudia

Foren Messias

• "claudia" is female

Guthaben: 1,735 E-Dollar

Onlinetime: 4 Days, 9 Hours, 27 Minutes, 2 Seconds

• Send private message

3

Thursday, January 7th 2010, 9:51pm

Hallo Mäusekind,

kenn das leider auch, dieses verdrehte drückende verschobene Gefühl (eher im mittleren Bereich + Lende),
ich denk da hängt ganz viel Psyche mit zusammen und Schuzthaltung.

mir fällt grad auf dass die Dinge die du machst eher "Passive Dinge" sind, Schmerzmittel, Massagen,
es könnte effektiver sein wenn du aktiv gesamte Rücken/Bauch/Schultermuskulatur stärkst -
das soweit die Theorie....gutes Korsett bettet die Wirbelsäule ein und bringt in ne gute Haltung,
du hast ja auch geschrieben du gehst ins fitnesstudio,
kommst du damit klar oder ist das ne überwindung so ins aktive, körperliche zu gehen? (ist bei mir so - aber dann denk ich auch scheiß drauf - ich will meinen Körper zurückerobern, lernen wie er funktioniert und gut damit umgehen lernen)
und dann denkt man auch noch, mir gehts eh scheiße und hab mich nicht im griff, wie soll ich noch diszipliniert an mir arbeiten und auch noch so ne andere art von unwohl aushalten, an die grenzen kommen, an unangenehmes wenn erinnnerunen kommen oder das gefühl von versagen usw.
aber vielleicht lohnts sich doch, es auf gute nicht überfordernde art zu machen.
am besten in absprache mit dem arzt ob das überhaupt ratsam ist oder welche bewegungen helfen statt schaden.

die Wurzel von dem ganzen kann schon im seelischen liegen, da denke ich wie Moggi, und dort was zu lernen hast du ja auch schon einiges hinter dir und machs schritte mit thera und klinik.
ich kann mir vorstellen dass auch die geistige entspannung immens viel bringt, (Meditation).
hab das woanders gelesen, wenn ich mal fragen darf, gelingt dir das diesen inneren raum zu finden wo du dich sicher und geliebt fühlst, wo das äußere und vergangenes nicht rankann?
ich frage weil ich danach suche aber es so immens weit weg scheint, aber ich auch denke dass das wirklich heilsam sein kann.

lg, claudia

4

Thursday, January 7th 2010, 11:33pm

hoi,
kommt mir recht bekannt vor... is bei mir auch wegen einer viel zu steilen halswirbelsaeule und geht auch mit in den kiefer rein...
hab da zwei sachen die ganz gut helfen, zum einen meditation (wie claudia schon meinte, so aehnlich) und zum anderen ne nackenrolle mit reiskoernern auf der ich schlafe...
rieskoerner weil - durch die laengliche form in der (fuer die maenge der koerner) engen rolle kann man ihnen gut eine form geben die sie auch ganz gut ueber die nacht halten, und es macht keine geraeusche... is aber um einiges schwerer als kirschkerne und kommt nich so gut in der microwelle denk ich mal...

lg
Kein Freund tat mir je einen Gefallen, kein Feind mir ein Unrecht, ohne daß er voll seinen gerechten Lohn erhalten hätte.

• "DesperateSoul" is female

Guthaben: 283 E-Dollar

Onlinetime: 3 Days, 8 Hours, 10 Minutes, 49 Seconds

• Send private message

5

Friday, January 8th 2010, 12:12pm

Kenn das mit den schlimmen Verspannungen auch sehr gut.
Aber Bewegung oder Wärme ist in der Regel besser als Passivität.
Mach seit kurzem Yoga und seither sind meine Verspannungen deutlich besser geworden, es gibt da auch spezielle Übungen gegen bestimmte Verspannungen, vielleicht gibts so nen Kurs ja auch im Fitnesscenter.

Liebe Grüße
Desperate Soul

Mäusekind

Achterbahnjunkie

• "Mäusekind" is female

• Send private message

6

Friday, January 8th 2010, 12:31pm

So...
Ich war eben mal wieder beim Arzt und hab diesmal Spritzen bekommen...
und darf mir nächste Woche nochmal welche abholen...
hab dann noch Bestrahlung bekommen,so Tiefenwärme...
und soll eben die total verspannten Muskeln entspannen und die schwachen mehr stärken...im Fitnessstudio oder mit anderen Sportmöglichkeiten...Ballspiele etc...
na ja...Spiele geht erst mal ned so recht...aber ich kann ja mal die Trainer im Fitti fragen,ob die gezielt Nackenübungen wissen und mir da was zeigen können.
Aber deshalb is des Problem ned unbedingt gelöst....werd wohl damit leben müssen...
mein Freund hatte mich gestern alle halbe Stunde mit ner Schmerzsalbe eingerieben und mir gesagt,ich solle liegenbleiben...na ja...und dann konnt ich auch abgeben,weil ich des durfte und hab mich versucht zu entspannen.
Er kann ja sowas wie Reiki oder so und ich hab auch gespürt,daß er seine Hand auflegte...was er da genau tat,weiß ich nicht,aber ich hab schon Energie gespürt und ab und an fühlte es sich an,als ob er da was in mir aufsaugt oder so...ab und an fühlte es sich an,als ob da ne schwarze Wolke aus mir raußwollte und ich hab versucht,es einfach geschehen zu lassen und es auch aus mir raußzulassen...ich musste weinen...wollte schreien...hab des versucht raußzuatmen und auch aus den Fußsohlen zu lassen...is schon heftig,was alles so geht....hm...

• "~ * ~ Sternenstaub ~ * ~" is female

Occupation: duales Studium zur Physiotherapie

Guthaben: 1,314 E-Dollar

Onlinetime: 2 Days, 5 Hours, 51 Minutes, 41 Seconds

• Send private message

7

Saturday, January 9th 2010, 1:29pm

Hey Mäusekind,

ich mache ein duales Studium zur Physiotherapie und wir haben uns auch letztens mit Nackenschmerzen auseinandergesetzt. Das haben ja sehr viele Menschen (ich auch manchmal).

Verspannungsschmerzen können auch dadurch entstehen, dass z.B. der Trizeps verkürzt ist -> Dehnen würde schon helfen

Kräftigungstherapie ist immer gut! Bewegung auch.
Kräftige Muskeln stützen und stabilisieren. Z.T. bewirkt es auch eine Mobilisierung der Gelenke.
Massagen können helfen (hast du medizinische Massagen (vom Physio) oder eher Wellnessmassagen bekommen??)

Vllt hilft es auch, wenn du den Physiotherapeuten wechselst, der eine spezielle Ausbildung in der Orthopädie hat.

Wärme ist auch immer gut :)

lg Sternenstaub
Freiheit, die ich meine,
ist wie ein neuer Tag.

Freiheit, die ich meine,
ist, was man wirklich mag.

Frieden, den ich meine,
ist ohne blinde Wut.

Liebe, die ich meine,
ist für Gefühl und Mut.

gitte

Forenjunkie

• "gitte" is female

Occupation: .

Guthaben: 495 E-Dollar

Onlinetime: 8 Days, 19 Hours, 35 Minutes, 59 Seconds

• Send private message

8

Saturday, January 9th 2010, 1:37pm

hinstellen arme zur seite ausstrecken, waagerecht. dann mit den armen zehnmal nach unten als würdest du nen gegenstand runterdrücken. anschließend das selbe nach oben. nach vorne und nach hinten. und zum schluß zehn mal die arme in kleinen kreisen bewegen, dann in die gegenrichtung.
das hilft gegen nackenverspannung

das ist ne gute übung, und man merkt gliech wie gut das tut
mach ich auch immer so
gitte
Glück entsteht oft durch
Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung
kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Tasida

DunkleSeele

• "Tasida" is female

Occupation: arbeitslos :-(

Guthaben: 141 E-Dollar

Onlinetime: 1 Day, 17 Hours, 19 Minutes, 7 Seconds

• Send private message

9

Sunday, March 7th 2010, 11:37am

hey!!

also ich kenne das auch... habe seit etwa 3 jahren sehr oft kopf-/nackenschmerzen, oft so schlimm dass ne art migräne daraus wird....

habe schon ne ambulante reha deswegen gemacht - keine besserung... schmerzmittel helfen so halbwegs...

ich weiß nicht mal, wie ich damit ne ausbildung machen soll, weil die schmerzen teilweise so hefitg sind,dass ich einfach gar nichts mehr auf die reihe kriege und nur im bett liege :(

außerdem hab ich immer das gefühl, dass sich die wirbel blockieren...

lg
Alle sagen, der Regen ist traurig...

Ich finde er ist magisch,

denn er ist der Einzige,der mich dazu bringt

mit erhobenem Kopf durch die Welt zu gehen,

wenn meine Augen voller Tränen sind!!

Mäusekind

Achterbahnjunkie

• "Mäusekind" is female

• Send private message

10

Tuesday, March 9th 2010, 3:14pm

Jep...fühlt sich wie Wirbelblockaden an.

Aber Bewegung und Lockerungen helfen mir schon sehr gut,obwohl ich mich völlig verdreht und schief fühle.

Gymnastik und Bewegung helfen meinem Körper.

Und ich bemerke sehr wohl eine Verbindung zur Seele.

Wenn ich psychisch irgenwas kapiert hab,dann löst sich in der Wirbelsäule auch besser was,wenn auch nur erst mal für n paar Stunden oder so.

Und kommt was auf mich zu,dann verspannt sich Beides wieder.Auf Überforderung etc reagiert mein Körper mit Schmerz,weil die innere Angst oder so ...hm...ach...was soll s....wer soll des noch irgendwie versteh n...

is aber wohl so....

Menschen,die ständig schlucken und unter großer Anspannung weitermachen,ham ja auch n Magengeschwür und schlimmen Bluthochdruck,während mir des Leben sowas von dermaßen scheißegal is,und somit ich eher sehr niedrigen Blutdruck hab.

Mit dem Gewicht is des ähnlich.

Eigentlich dürft ich ned mehr als 50 Kilo wiegen,weil ich mich so fühle...eher noch höchstens 20 kilo oder so...dann täten des auch andere erkennen und würden mich ned so sehr überfordern....aber ich fress mir gern mein inneres Loch zu oder n Schutzpanzer an?So unbewußt?Obwohl ich den Panzer so sehr hasse?

Des Leb n is ganz schön kompliziert....

Moggi

Alter Hase

• "Moggi" is female

• Send private message

11

Wednesday, July 7th 2010, 11:33am

Ich habs auch mal wieder, die gehassten Nackenschmerzen. Diesmal mit teilw. schrecklichen Kopfschmerzen.
Beim Arzt war ich schon, der hat erst mal nur Ibus verschrieben.
Zusätzlich hab ich noch Tetrazepam genommen, weil ich die noch da hatte, da ich mir an Ostern auch mal wieder nen Nerv eingeklemmt hatte. Aber es wollte einfach nicht ganz weg gehen.
Jetzt hab ich noch zusätzlich Massagen verschrieben bekommen und darf morgen gleich mal hin. Mal sehen, ob es was bringt.

Mir ist klar, dass es auch mit der Psyche zusammenhängt. Schließlich hatte ich doch recht großen Familienstress an der Backe, was zwischendurch ne kleine Sinnkrise ausgelöst hat. Aber ich hab die Symptome halt jetzt doch und will sie gern wieder weg haben.

Immer schön Wärmecreme drauf usw. So ätzend bei dem Wetter :wacko:

Hat irgendjemand noch net Tip?

LG Moggi

Nuuri

Grünschnabel

• "Nuuri" is female

Guthaben: 140 E-Dollar

Onlinetime: 0 Days, 6 Hours, 15 Minutes, 7 Seconds

• Send private message

12

Friday, July 9th 2010, 8:03am

Hallo, wenn Wärmeguttut, evtl Dinkelkissen oder Kartoffelsocke?

Echt, im Ernst, Kartoffeln kochen und in die Socke (BW) dann Kratoffeln matschen, paßt sich dem Körper wo es aufliegt an,...

Gute Besserung.

Haste dich schon mal bei deinem Körper "bedankt" dass er dir Warnzeichen sendet?

Vielleicht solltest du diese noch ernster nehmen und deinen Streß unter die Lupe nehmen und doch überdenken, ob du das echt so brauchtst,...

"frei überstezt" geht dir ja diese Situation ja irgendwie "an den Kragen", oder

Bei mir pfeift das Ohr wenns zuviel ist,...lange hat mich das genervt, heute seh ich das als "Signalampel" ,...

naja,.ich hoffe das ist jetzt alles nicht zu direkt.

deine Nuuri

Moggi

Alter Hase

• "Moggi" is female

• Send private message

13

Friday, July 9th 2010, 10:36am

Hi Nuuri,

danke für deine Antwort, nee das mit der Kartoffelsocke kenn ich noch net, aber ich werds bestimmt bald mal ausprobieren.
Nein ich bedank mich nie bei meinem Körper, ich verfluche ihn deswegen immer. :wacko: Ich weiß is falsch, ich sollte da meine Einstellung ändern.

Ich kann den Stress grad nicht so ganz abwenden, es kommt alles hauptsächlich daher, weil ich Ende diesen Monats umziehe und noch Entrümpeln und Ausmisten muss.
Freu mich zwar schon riesig auf die neue Wohnung, aber das Alte hier was noch erledigt werden muss kotzt mich an :(

Nein, es war nicht zu direkt ;)

LG Moggi

claudia

Foren Messias

• "claudia" is female

Guthaben: 1,735 E-Dollar

Onlinetime: 4 Days, 9 Hours, 27 Minutes, 2 Seconds

• Send private message

14

Friday, July 9th 2010, 1:31pm

was ich noch kenne als praktischen tip, ist ganz leicht in die spannung zu dehnen und reinzuatmen
hals ganz lang machen und runter wie ein pferd was grast z B kinn an die brust ziehen
kopf nach links und rechts drehen und in diese richtung schauen, evtl noch gegendruck mit den händen aufbauen
kopf seitlich zur schulter beugen

oder mit dem finger in den spannungspunkt reindrücken recht nahe an der wirbelsäule aber das kann man aus der ferne schlecht beschreiben
und so eine fremdmassage an den halswirbeln wenn einer keine ahnung hat ist auch nicht ohne.

den hinweis mit dem alarm und dass man evtl ne fehlhaltung einnimmt, zu starr zu lange funktioniert z B ohne sich auszeiten zu gönnen, ich find da ist auch was dran.

vielleicht hilfts dir ja auch immer wieder pausen einzulgen und diese stelle zu entspannen - kopf ablegen/liegen

und beim bewegen das möglich achtsam zu machen und auf spannungsaufbau zu achten und versuchen das ganze langsamer anzugehen.